Im Fokus: Luger P08

In einer verschlossenen Kiste in Godinton versteckt sich eine ziemlich beeindruckende Luger-Pistole. Offiziell als "Pistole Parabellum" bekannt, Diese halbautomatischen Pistolen wurden in der ersten Hälfte des Jahres von der deutschen Armee ausgiebig eingesetzt 20th Jahrhundert, und sie sind heute stark mit Nazi-Deutschland verbunden. Wenn Sie in Filmen des Zweiten Weltkriegs genau hinschauen, Viele der Bösewichte benutzen Lugers.

Godintons letzter Besitzer, Alan Wyndham Green, diente im Zweiten Weltkrieg als junger Mann: Er landete am D-Day in Nordfrankreich + 1, und er verlor mehrere seiner Freunde in Schlachten während des Krieges. Er war Teil einer Aufklärungseinheit, auf verschiedene deutsche Einheiten stoßen. Wenn gezwungen, sich zu ergeben, Ein SS-Offizier versuchte, Alan die Hand zu geben – Seine Antwort lautete angeblich: „Genug von diesem Unsinn – gib deinen Luger ab!

Die Pistole wurde Ende der 90er Jahre bei Renovierungsarbeiten in Godinton wiederentdeckt (noch geladen), und wurde sofort zur Stilllegung geschickt. Der Luger ist für uns nicht nur deshalb wertvoll, weil er ein wichtiges Stück Geschichte ist, aber weil es Alan wichtig war, und wir lieben diese Geschichte. Es ist auch ein phänomenales Stück Geschichte, das Sie in der Hand halten können: es wurde in hergestellt 1918, und es ist vollständig & Original - keine Reparaturen oder zusätzliche Teile, wie viele andere ähnliche Pistolen. Der Luger ist auch in ausgezeichnetem Zustand, und scheint nicht viel aktiven Dienst gesehen zu haben. Wir werden nie genau wissen, wem der Luger zuvor gehörte, und die Reise von der Herstellung bis zur Einschließung in Godinton, aber es ist faszinierend darüber nachzudenken und Hypothesen aufzustellen ...!

In Focus: Luger P08

Hidden away in a locked box at Godinton is a rather impressive Luger pistol. Officially known as a ‘Pistole Parabellum’, these semi-automatic pistols were used extensively by the German army in the first half of the 20th century, and they’re strongly associated with Nazi Germany today. If you look closely in WWII films, many of the villains use Lugers.

Godinton’s last owner, Alan Wyndham Green, served in WWII as a young man: he landed in Northern France on D-Day + 1, and he lost several of his friends in battles during the war. He was part of a reconnaissance unit, coming across various German units. When forced to surrender, an SS officer tried to shake Alan’s hand – his response was reportedly ‘Enough of that nonsense – hand over your Luger’!

The pistol was rediscovered during renovations of Godinton in the late 1990s (still loaded), and was immediately sent to be decommissioned. The Luger is precious to us not just because it’s an important piece of history, but because it was important to Alan, and we love this story. It’s also a phenomenal piece of history to hold in your hand: it was manufactured in 1918, and it’s complete & original – no repairs or additional parts, like many other similar pistols. The Luger is also in excellent condition, and doesn’t appear to have seen much active service. We will never know exactly who previously owned the Luger, and the journey it went on from manufacture to being locked away at Godinton, but it is fascinating to think about and hypothesise…!